Beschreibung:
Das Signalsystem der Kombinationssignale (KS) wurde ab 1993 eingeführt und sollte die unterschiedlichen Systeme der Deutschen Reichsbahn und Deutschen Bundesbahn ablösen und damit ein einheitliches Signalbild auf deutschen Schienenstrecken schaffen. Vielerorts fiel der Aufbau von Ks-Signalen mit der Errichtung eines elektronischen Stellwerks zusammen. Die Ks-Signale können sowohl Hauptsignal, Vorsignal, als auch Haupt- und Vorsignal sein. Durch die Möglichkeit, die Ks-Signale durch Zusatzanzeiger (Zs) auszurüsten, ist ein individuelles Aufstellen möglich.
Dieses Signalset verfügt über Signale mit und ohne Zusatzanzeiger. Es können damit Geschwindigkeit von 30 bis 70km/h angezeigt (Zs3) bzw. vorangezeigt (Zs3v) werden. Im Set liegen dazu Signale bei, welche nur über ein Zs3 bzw. Zs3v verfügen, aber auch beide. Alle Signale sind als Eckvariante (links und rechts stehend) ausgeführt.
Die Signale sind sämtlichst ohne PZB-Magnet und sichtbares Vorsignal gebaut, um ein möglichst freies Aufstellen zu ermöglichen. Vorsignale und Vorsignalwiederholer liegen als separates Modell bei und können so beliebig kombiniert werden. Ebenfalls liegt ein PZB-Magnet, sowie eine Schachbretttafel (Ne4) bei, um bei verändertem Standort des Signals diesen signalisieren zu können.
Das Mastschild der Signale kann per Tauschtextur zwischen weiß-rot-weiß (Hauptsignal) und weiß mit rotem Dreieck (Hauptsignal im Gebiet der ehem. DR) getauscht werden. Die passenden Texturen liegen unter Resourcen\Tauschtexturen.
Besitzer des Sets V10NRI10005 (KS-Signalsystem Bahnhof) erhalten dieses Set zu einem verringerten Kaufpreis von 3.99€.
Lieferumfang:
Hauptsignale:
Einfahrt und Ausfahrt
Mehrabschnittsignale:
Einfahrt und Ausfahrt
Vorsignale:
Vorsignal, Vorsignalwiederholer
Es befinden sich insgesamt 20 Signale, sowie 3 Immobilien (Ne4, PZB-Magnet, Zs12) im Set.
Hinweise:
Die Modelle verfügen über LOD-Stufen und sind für EEP10 optimiert. Eine Installation nach EEP8 und 9 ist jedoch ermöglicht.